9. März - Hannes Papesch // Venetflieger
Home

9. März - Hannes Papesch  


hannes4 (c) NOVA

Am Freitag, 9. März, steht Hannes Papesch den Venetfliegern ab 19 Uhr im Lantech für ein Seminar und Fragen zu der neuen Schirmgeneration zur Verfügung.








NOVA / hannes2Hannes Papesh hat als 23jähriger Biologie Student seine Begeisterung für das Fliegen und seine technische Begabung kombiniert und hat mit Hilfe einer selbst geschriebenen Software seinen eigenen Gleitschirm konstruiert und dann mit Mutters Nähmaschine gebaut.

Der Schirm hat gut funktioniert, wurde CX getauft und war schon bald eines der meist verkauften Geräte der damaligen Pionierzeit. Dieser große Erfolg, mit dem eigentlich niemand gerechnet hatte, war Hannes` Einstieg in den Beruf als Gleitschirmkonstrukteur und der Beginn von NOVA.

Mittlerweile sind über 20 Jahre vergangen, die Hannes Papesh mit vielen bahnbrechenden Konstruktionen geprägt hat. An erster Stelle sollte man wahrscheinlich Hochleistungsschirme, wie den PHANTOM oder den XENON nennen, die das Wettkamfgeschehen zur jeweiligen Zeit dominiert haben. Nach dem Rückzug aus dem Wettkampfgeschehen waren es Serienschirme, wie der MENTOR oder der TYCOON, die in ihren Klassen in Punkto Leistung richtungsweisend waren.

Hannes` konstruktive Leidenschaft galt aber immer  schon auch sehr einfachen Konzepten, die das Fliegen einer möglichst großen Pilotengruppe zugänglich machen. Ein solches Gerät war der PHILOU, der sich als das Schulungsgerät schlechthin etablierte.

Der Anspruch, für die Zielgruppe der Genußflieger sehr ausgereifte Schirme zu bauen ist seitdem geblieben und fand seine Fortsetzung in Geräten wie dem X-ACT, dem ROOKIE, und aktuell im ION und im PRION.

Hannes selbst fliegt seit über 20 Jahren. Am liebsten  in angenehmer Thermik und mit Geräten wie dem ION. In letzter Zeit geht seinen Flügen vermehrt eine Bergtour auf einen seiner Hausberge voraus.

Treffpunkt ist wie üblich das Lantech in Landeck, Bruggfeldstrasse 5 - ab 19 Uhr im Seminarraum
Suche starten