Geplante Lufträume ab 2015 // Venetflieger
Home

Geplante Lufträume ab 2015  


Wenn das Vorhaben des Verkehrsministeriums umgesetzt wird, bedeutet das den Tod für das Streckenfliegen in Tirol & Österreich.








Liebe Clubmitglieder und österreichische Flugsportler!

Das Verkehrsministerium hat vor ca. 10 Tagen eine Weisung herausgegeben und die Austro Control beauftragt diese umzusetzen.
Der Inhalt sei hier jedenfalls in Bezug auf Errichtung von flächendeckenden TMZ (Transponder Mandatory Zone) kurz dargestellt:

*) unterhalb der CTA Arlberg (tlw.) + Glockner Transponderpflicht für „alle“ ab 14000 ft MSL -> 4268 m Seehöhe

*) unterhalb der CTA Arlberg (tlw.) + Innsbruck + Tauern Transponderpflicht für „alle“ ab 7500 ft MSL oder spätestens ab 2000 ft GND aufwärts (je nachdem was mehr ergibt)
-> 2287 m Seehöhe, oder spätestens ab 610 m über Grund

*) unterhalb der CTA Ost Transponderpflicht für „alle“ ab 5500 ft MSL oder spätestens ab 1000 ft GND aufwärts (je nachdem was mehr ergibt) -> 1677 m Seehöhe, oder spätestens ab 305 m über Grund

In CTR und TMA ist jedenfalls eine Freigabe erforderlich, sofern nicht eine aktivierte TRA innerhalb von CTR und/oder TMA befliegbar ist – das sind die verhandelbaren „Sonderregelungen“!

Außerhalb von CTR/TMA allerdings, kann zwar ohne Freigabe, aber „nur mit eingeschaltetemTransponder“ geflogen werden = TMZ wie o.a.!

Und das ist, falls wir dagegen nicht ankommen werden, tatsächlich „der Tod“ für HG/PG – nicht nur in Tirol, sondern österreichweit.

Und es würde auch „massivste Einschränkungen“ für den SEGELFLUG bzw. horrende Kostenaufwendungen bedeuten.

Zur Info!

Es gab diesbezüglich am 16. 1. 2014 eine 1. Verhandlungsrunde für den Westen Österreichs, mit der Austro Control.
GS Manfred Kunschitz Peter Platzer und ich vertraten den Aeroclub, über das Ergebnis werde ich euch am laufenden halten

Gruß Herbert Siess BSL


Nur ein starker Aeroclub kann uns vor diesem Schwachsinn bewahren. Wer also dem Aeroclub beitreten möchte, bitte ausgefülltes Anmeldeformular
Anmeldung Aero-Club an kontakt@venetflieger.at schicken. Wir leiten es weiter.


Suche starten