Florian Schöpf Clubmeister 2008 // Venetflieger
Home

Florian Schöpf Clubmeister 2008  


Nach erbittertem Kampf wurde die erste Clubmeisterschaft der Venetflieger überraschend von Schöpf Florian gewonnen.

Wir gratulieren im Namen aller Venetflieger!








Florian kam sozusagen aus dem Nichts und überraschte die arrivierten Stars der Venetflieger. Durch eine gleichmäßige Jahresleistung und taktische Starts in Bassano konnte er sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen.

Hier sind die Regeln, die Monatswertungen und das Endergebnis 2008.

Gerüchten zufolge planen aber das Imperium und die dunkle Seite der Macht furchtbare Rache für das Jahr 2009.
Der Wettbewerb wird sicher nach einer kleinen, aber feinen Regeländerung noch spannender. Der neue Modus wird bei der Jahreshauptversammlung von unserem Sportreferenten Bernhard Höllrigl vorgestellt.

Ein kurzer Rückblick von Flo:

Es gibt in meiner Erinnerung keinen Lebensabschnitt, in dem ich nicht ans Fliegen dachte. Durch meinen Vater,Segelflieger i.R., Drachenflieger i.R., aktiver Modellflieger, kam ich sozusagen mit dem Fluggen auf die Welt und lief schon in Windeln auf unserem Modellflugplatz auf und ab.

Nach 3 Jahren spielen mit Wurfgleitern, durfte ich dann endlich im Alter von 6 Jahren das Modellfliegen auf einem Modelltrainer lernen. Kurze Zeit später mein erster Soloflug – der Rest ist Geschichte. Geflogen wurde so ziemlich alles was Flügel hat, aber eines schlummerte immer in mir, ich wollte selbst fliegen.

Im Jahr 2007 war es dann endlich so weit - ich begann die Paragleitausbildung in der Wildschönau und absolviete auch gleich die SOPI Ausbildung. Im Zuge der Grundausbildung lernte ich Christian Falch sen. kennen, der mich natürlich gleich einlud, nach der Ausbildung auf den Venet zu kommen. Gerne folgte ich seiner Einladung und schon kurze Zeit später, wurde ich Mitglied der Venetflieger.

Leider wurde mir mein großes Ziel für das erste Flugjahr noch verwehrt - der Flug vom Venet zu mir nach Hause nach Telfs. Trotzdem lernte ich schon viel von den erfahrenen Streckenprofis der Venetflieger und freute mich schon auf die Streckensaison 2008 und die Clubmeisterschaft! Nach einem Materialwechsel im Frühjahr und einem Sack voll Fluggeilheit wurde dann so richtig durchgestartet!

Mit viel Glück konnte ich die Clubmeisterschaft spannend bis zum Schluss halten und am Ende für mich entscheiden. Es war ein riesen Spaß und an der regen, intensiven Teilnehmerzahl sieht man die Motivation aller! Erklärtes Ziel für 2009: > 100 km, > 200 Pkt.  ;-)  ... Mal schau`n obs klappt, Urlaub im Mai ist ja schon fixiert

Sodann: Glück ab - gut Land für 2009!!

Cya @ Cloudbase!