X-Alps Flieger Max LOIDL // Venetflieger
Home

X-Alps Flieger Max LOIDL  

SAVE THE DATE: Freitag, 08.03.2024, Clubabend mal anders... mit Max Loidl (XAlps Teilnehmer).mit Max ........

Sagern Mathias  

Alls kleiner Junge war ich schon begeistert von fliegen,.......

Clubausflug 2024 am 13.-15.Sep.  

Dieses Jahr veranstalten wir unseren Clubausflug auf die Emberger Alm in Greifenburg in Kärnten. Das Fluggebiet eignet sich für alle Anfänger bis zu unseren Streckenfreaks. .......

Neuner Thomas  

Ich konnte im Oktober 2021 meine Ausbildung.....

Erinnerung: Anfliegen Samstag, den 3.Juni 2023  

Wie schon angekündigt wird das diesjährige Anfliegen am Samstag den 3.Juni 2023 am Venet stattfinden.
Punktlanden und Fliegerparty bis in den späten Abend hinein

Stammtisch 12.4.23  

Mittwoch den 12.4. ist wider ein Stammtisch geplant.

Anfliegen und Clubausflug 2023 Termine  

Anfliegen 2023,
Samstag, den 3.Juni

Clubausflug 2023 nach Werfenweng,
Fr. 29.9.- So 1.10.

Punktlandewettbewerb Samstag 7.Jänner 23  

Dieses Jahr starten wir wieder von Hochimst / Alpjoch, d.h. ganz oben beim neuen Lift. Punktlandepunkt befindet sich in Tarrenz / Brenjursee (siehe Fotos WhatsApp). Ziel-Punkt mit 1x1m befindet sich genau unterhalb eines Luftballons, der sich in 1m Höhe am Lande - Quadrat befindet.

Neu: xcontest.org Wertung fürs 2022er Jahr  

für alle Venetflieger
Neu: xcontest.org Wertung:
Wir möchten nächstens bei unseren Monats- u. Jahreswertungen (Masterclass….) auf xcontest.org umstellen.

Weihnachtsfeier 2021 am kommenden Freitag, 18.30 Uhr:  

Weihnachtsfeier 2021 am kommenden Freitag, 18.30 Uhr:Unsere Weihnachtsfeier findet statt
am Freitag den 17.12.21
im Hotel Lamm, „Ei, Ei, warum vorbei“, Tarrenz, Hauptstraße 5.

Weihnachtsfeier 2021  

Betreff  Weihnachtsfeier am kommenden Freitag:
Durch den momentan geltenden Lockdown wegen Corona fällt die für diesen Freitag den 26.11. geplante Weihnachtsfeier aus.
Sollte der Lockdown für Geimpfte/Genesene bis in 3 Wochen - wie versprochen - beendet sein, würde ein        
E r s a t z t e r m i n  ,  am Freitag den  16.12.21   im Hotel Lamm, Tarrenz, reserviert sein.
Die von euch schriftlich gemachten Anmeldungen bleiben bis dahin aufrecht.

Hinweis Covid-19: Wir möchten alle Teilnehmerinnen der diesjährigen Veranstaltung daran erinnern, daß die am Tag der Veranstaltung gesetzlich vorgeschriebenen Covid 19 Maßnahmen einzuhalten sind ( zB: Mindestabstand, Hygienestandards, Mund-Nasen-Schutz, 2G Regel in der Gastronomie usw.)

Abfliegen am 16.10.21  

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Aber in der Clubhütte sind noch einige Vorräte, die vor dem Winter noch entsorgt werden müssen.
Daher treffen wir uns zum gemeinsamen Abfliegen mit anschließendem Grillen (bei entsprechendem Wetter).

SkyNet Bodenstation  

Unser Seppl Sturm hat sich in der lettzen Zeit intensiv mit Fanet beschäftigt. Dank ihm ist un eine Station von Burnair (Bernie Hertz) auf dem Krahberg aktiv.

Bitte schaut euch die Karte an, es lohnt sich.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2021  

Wir wünschen allen Venetfliegern und Freunden des freien Fliegens frohe Weihnachten und ein covidfreies 2021

Weltwirtschaftsforum 17.01-25.01.2020  

Vom 17. Jänner bis zum 25. Jänner findet in Davos das WEF 2020 statt. Das hat natürlich wieder Auswirkungen auf unseren Sport in Westtirol. Bitte bei der Flugplanung berücksichtigen.

.

Luftraumstruktur Tirol - neue Regelung  

Die Karten vom Luftraum Tirol vom 01-2015 sind ab sofort ungültig.

Im Text findet ihr die aktuell gültigen Luftraumkarten und Links zum download

Christoph Krismer, vielen Dank für deine Bemühungen.

Peter und Lukas Mungenast  

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Unfalltod von Peter Mungenast und seinem Sohn Lukas vernommen.
Peter war einer der Pioniere des Drachen- und Paragleitfliegen in Tirol und langjähriges Mitglied der Venetflieger.

2 Jahres - Check bei Parafly  


Kilian Pomberg vom Parafly Checkcenter Stubai macht uns Venertfliegern folgendes Angebot:

Weltwirtschaftsforum 19.01-26.01.2018  

Vom 19. Jänner bis zum 26. Jänner findet in Davos das WEF 2018 statt. Das hat natürlich wieder Auswirkungen auf unseren Sport in Westtirol. Bitte bei der Flugplanung berücksichtigen.

Louie Altmann eingetroffen.  

Wie wir aus gut unterrichteten Quellen erfahren konnten, ist am 13.9. ein neues, zukünftiges Mitglied der Venetflieger eingetroffen.
Louie Altmann.

Livetrack als Lebensretter  

Ein Pilot startet an der Grente, stürzt aber wenig später ab. Ein anderer verfolgt den Flug per Livetracking und alarmiert die Rettungskette. Ein Plädoyer für den Mut zu helfen.

Frohe Weihnachten  

Der Vorstand der Venetflieger wünscht allen Mitgliedern und deren Familien frohe Weihnachten und viele schöne, unfallfreie Flüge 2017!

Neue T-Shirts sind eingetroffen  

Die neuen Shirts und Stirnbänder sind eingetroffen und können bei Walter im Lantech abgeholt werden.

Mentor XC - Challenge 2016  

Mit seinem FAI Dreieck von 246 Kilometer gewinnt unser Schöpf Florian die Mentor XC - Challenge 2016.

Wir, die Venetflieger gratulieren und sind natürlich sehr stolz auf unseren Flo Telfs!

Böss Harald 30.5.2016  

In tiefer Betroffenheit verabschieden wir uns von unserem Fliegerkollegen und Freund Harald, der nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Die Venetflieger sprechen der Familie ihre Anteilnahme aus, und wünschen ihr viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Video und Fotos vom Anfliegen  

Tolle Flugbedingungen und ein gelungenes ``meet and grill``

Retter packen und Schirm checken  

Jetzt knapp vor der Thermiksaison sollte jeder Pilot über den Zustand seiner Ausrüstung nachdenken. Die Venetflieger erhalten bei der Paraclinic einen Gruppentarif zum Packen des Retters und zum Checken des Schirms.

Video: Flug von der Glanderspitze  

walk and fly...

Video: 25.12.2015 am Rosskopf  

Perfekte Flugbedingungen mitten im Winter...

Bericht von Schöpfus  

Streckenflug vom 01. Juli 2015 – Grente-Alm

Am 01. Juli 2015 versuchten Markus und ich unser XC-Glück an der Grente und blickten voll Hoffnung einem Hammertag entgegen

Flugverbot 7./8. und 10.-14. Juni  

Unsere Politiker und Wirtschaftslenker wollen ungestört bleiben. Daher kommt es im Juni zu unfangreichen Flugbeschränkungen, die auch uns im Tiroler Oberland betreffen.

Für Sichtflüge ist der Ein-, Aus- und Durchflug ausnahmslos VERBOTEN!
Der für die Österreichische Staatsmeisterschaft im Paragleiten ausgenommene Bereich im Raum
ZILLERTAL ist strikt einzuhalten

Aktuallisiert!! - Aktuelle Lufträume für Competino+  

Nach einem kurzen Feadback wurden die beiden Files nochmal aktuallisiert und einige fehlende TMA's und CTA's eingepflecht. Bitte die neue ctr_neu.faf nochmals einspielen!

Kurzanleitung wie man Lufträume in das Competino+ einspielt und auch aktiviert.

Hangflugregeln  

Winterzeit ist Soaringzeit. Und damit immer alles glatt geht hier noch einmal zur Erinnerung die Regeln bein Hangfliegen.
Quelle: DHV Info

Multiumediavortrag von Stefan Bocks am 30.01.2015 um 19:00 im Lantech  

X-Alps Teilnehmer Stefan Bocks berichtet über sein WALK and FLY Abenteuer durchs Pamirgebirge

Venetflieger in Brasilien  

Im November war Lukas zum Drachenfliegen in Brasilien. Hier ein paar Impressionen von seiner Reise!

Clubmeister 2015  

A Legend has been beaten...
Der neue Clubmeister heißt Flo Schöpf!

Nach 3 Siegen in Serie muss sich unser Altmeister Manni heuer einem jüngeren geschlagen geben.

Herzliche Gratulation!

Herbstthermik - 2 Videos  


Vom Pitztaler Gletscher nach Imst


Dolomiten: Sellarunde

Video: Biwakflug von Chamonix nach...  

Manni, Flup und Günter fuhren mit dem Zug nach Chamonix und flogen über Fiesch Richtung Landeck...

Neue T-Shirt eingetroffen  

Lange haben wir gewartet aber nun sind doch neue Shirt eingetroffen. Danke Bruno für die Lieferung.

Halbjahresbericht der Venetflieger  

Selten war der Frühjahr so spannend und vielseitig wie heuer.

Schöpfus, Flup, Andi und Günter haben ihre Erlebnisse in einem Bericht zusammengfasst.

Venet - Quo Vadis ?  

Video unseres Streckenjägers Schöpfus

Es ist angerichtet  

Die Bahn fährt wieder. Der Rasen ist gemäht, die Hütte mit Strom versorgt und das Bier gekühlt. Auf eine unfallfreie Sommersaison mit vielen schönen Flügen.
Die Fotos vom 1. Juni.

-Chat der Venetflieger auf WhatsApp  

Das Wochenende naht, das Wetter schaut nördlich der Alpen nicht wirklich gut aus. Also wohin zum Fliegen am Samstag.
Der Chat zum Abstimmen der Aktivitäten soll Abhilfe schaffen.

Geplante Lufträume ab 2015  

Wenn das Vorhaben des Verkehrsministeriums umgesetzt wird, bedeutet das den Tod für das Streckenfliegen in Tirol & Österreich.

Nepalreise  

Kleines Video über meinen Nepalausflug

Sammelbestellung Spot-Messenger 2  

spot messenger (c) Olli

Der AeroClub Österreich Organisiert für alle Vereine in Österreich eine Sammelbestellung für interessierte Piloten des Spot Messenger 2.
Für alle interessierten Piloten bitte eine kurze Mail an Olli (olli@seeuinthesky.at) bis spätestens 18.12.2013

Unser Traumpaar  

Unbemerkt von der Weltpresse passieren hier in Tirol die wirklich wichtigen Ereignisse.
Heidi und Hardy haben den Bund fürs Leben geschlossen.

Die Venetflieger gratulieren!

Clubmeister 2013  

Die Clubmeisterschaft ist nach 10 Wertungen unfallfrei zu Ende. Und der neuerliche Meister heißt auch heuer wieder:

Manni Reiter

Video: Tschlin/Engadin  

Kleiner Ausflug nach Tschlin im Engadin

Jährliches WOK-Rennen  

Wie jedes Jahr ist auch heuer wieder soweit.
Der Verein WihiKi läd uns wieder zum WOK-Rennen für den guten Zweck ein und sucht ein paar wagemutige Venetflieger um sich im Igler Eiskanal mit anderen zu messen.
Nähere Infos im Beitrag..

Venetflieger in Watles  

Die Schönsten und die besten Venetflieger

Morgen Sonntag Saisonausklang  

Sollte es der Wettergott doch morgen am Sonntag gut mit uns meinen, treffen wir uns zu einem kleinen Saisonausklang. Der Kühlschrank ist gefüllt.

Hochzeit unseres Schöpfus und Martina  

Die Venetflieger wünschen wünschen Florian und Martina Schöpf alles gute und nur das Beste zu Hochzeit.

Video: Von Fiesch nach Chur  

Projekt Wallis: Mit dem Zug nach Fiesch und zurück per Gleitschirm..

Video vom Dolomiten-Open  

4 Venetflieger bei den Tiroler Meisterschaften

Livetrack24 vs. GPS Spot Messenger  

spot messenger (c) Olli

Livetracking, Sicherheit und die weiteren Vor- und Nachteiler der Systeme

Abkommen Innsbruck  

An alle Streckenjäger: Der Drachenfliegerclub Innsbruck und der Innsbrucker Gleitschirmfliegerverein haben mit der Austro Control, Michael Wieser, ein Abkommen bettreffend Fliegen in der CTR getroffen.
Bitte das PDf mit dem Abkommen unbedingt lesen. Dazu noch Infos über die Luftraumstruktur und das Paragleitgebiet Nordkette.

Dominik beim NOVA - JUNIORS - TEAM  

Unser Dominik Tschoder ist Mitglied beim NOVA Juniorsteam. Wir gratulieren.

Fliegernachwuchs Mathias  

Wir haben uns letztes Jahr schon gewundert, wieso Geli und Bernd so selten am Landeplatz waren. Jetzt wissen wir es, sie haben am Nachwuchs für die Venetflieger gearbeitet.

Bergekostenversicher der Bergrettung  

Achtung, diese Versicherung gilt nur im alpinen Gelände. Daher ist sei als einzige Versicherung für unseren Sport nicht zu empfehlen!

Flup, Flo, Manni und Günter in Kenia  

Bericht, Video und einige Bilder unserer Keniareise...

Geier im Sturzflug  

Unsere Greifvögel halten sich zumindestens an die Vorfahrtsregeln. Im Himalaya ist das anscheinden anders. Ralph, vielen Dank für den Link.

Slivretta Airpower  

Unsere Fliegerkollegen aus Galtür haben uns zu Ihrem Fliegerfest am 17.09.11 eingeladen und würden sich freuen wenn der ein oder andere von uns vorbeischaut.
Genaueres ist aus dem Flyer ersichtlich.

Willkommen Paul.  

Sabinet und Norbert Volderauer haben sich über die Zukunft unseres Vereins Gedanken gemacht und eine innovative Lösung gefunden - sie haben für Fliegernachwuchs gesorgt. Die Venetflieger gratulieren den stolzen Eltern und begrüßen unseren jüngsten Clubkollegen!

Und Paul stellt sich bereits selbst vor...

Tatort - Tödliche Souveniers  

Sturm Seppl in Opfer in einem Tatortkrimi.
Absturz über Landeck.

Olli wird 2. in der NC-Wertung  

Ganz hervorragend schlug sich unser Oliver Binna bei den Zillertal Open 2011.

Fliegen im Ötztal  

Landeplatzsituation in Ötz.
An alle Piloten, die es vielleicht vergessen haben. Bitte den Landeplatz am nördlichen Ortseingang von Ötz verwenden.

Fliegen in Crucita  

Ecuadoreise im August 2010
(zweites Video nun auch online)

Im Lee isch es manchmal nit scheen!  

Mit dem Besuch der Familie Eichhörnchen beendete ein deutscher Pilot seinen Flug im Lee des Krahbergs.

Rückblick 2010  

Zusammenschnitt einiger Flüge...
Doppelklicken um in Youtube
zu öffnen!

Gatschkopf  

Bergtour auf den Gatschkopf am 14.08

Neuer Nachwuchspilot  

Wir begrüßen unseren neuen Nachwuchspilot David

Olli`s Website  

Die Seite unseres Mitglieds Olli.

So wird gefeiert  

Unsere Drachenmenschen sollten sich da ein Beispiel nehmen.

XC-Open Pfunds  

Am 27. und 28 Juni 2009 findet in Pfunds ein Wettbewerb für Gleitschrim- und Drachenflieger auf Basis der DHV XC-Regeln statt.

Drei Nordtiroler in Kärnten  

Ein erfolgreicher Kärntenausflug!

Zillertaler Flugschule  

home-04 (c) Zillertaler Flugschule

Die Flugschule Zillertal bietet den Venetfliegern spezielle Konditionen für Drachenkurse und Weiterbildung.

Scheckübergabe an die Kinder von Albert  

Die Kinder von unserem verstorbenen Clubmitglied Albert Schweigl erhielten von den Venetflieger jeweils einen Scheck von Eur. 1000,-

Airwave unterstützt die Venetflieger  

Airwave, einer der erfolgreichsten Hersteller in der Gleitschirmszene unterstützt die Vereinsmeisterschaft mit vielen Preisen.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2008  

Viel Wichtiges

La dolce vita  

Wenn das Wetter schon nicht optimal ist, für Spass am Landeplatz reicht es immer.

Clubausflugbesprechung Mittwoch 20.8. 19 Uhr im Lantech.

Die Venetflieger wünschen dir alles Gute!  

Wir wünschen Lois viel Glück und baldige Genesung von seiner schweren Krankheit.

Erste Hilfe Sets und Funkgeräte  

Bruno und Chris haben uns günstige erst Hilfesets und Funkgeräte organisiert.

Natürlich nur solang der Vorrat reicht

Albert Schweigl  



Mit tiefer Betroffenheit geben wir bekannt, daß unser Clubmitglied Albert Schweigl durch einen tragischen Unfall bei der Ausübung unseres Sportes sein Leben verlor.

Die Venetflieger bei der Arbeit  

Tolle Bedingungen, tolle Flieger,...

Fliegerimpressionen  

Nach der Startplatzsäuberung hat sich Chris einen Flug verdient!

Euro 2008  

Damit unsere Streckenflieger während der Euro nicht Bekanntschaft mit unserer Luftwaffe machen, hier die Einschränkungen während der Fußball EM vom 7. Juni bis zum 29. Juni 2008

Soaring am Krahberg  

20 - 25 km/h Südwind...

Flugwochenende mit Landeplatzfest  

Hier einige Bilder!

Startplatz und Übernachtung Schihütte Zams  

Ab 24. 5. soll bei der Schihütte ein neuer Startplatz eingerichtet werden. Zusätzlich gibt es auch ein tolles Angebot für Paragleiter und Drachenflieger

Greifenburg - Emberger Alm -Mai 2008  

Bernhard, Lukas ,Flo und Günter beim Erkunden des heurigen Clubausflugszieles

water - jump (fly) - contest am Arlberg  

Auch bei eisiger Kälte ist Flo nicht zu stoppen

Kurztrip nach Bassano  

Kleinere Streckenflüge an der Alpensüdseite

Punktgenau  

Was sieht man vom Mond? Genau, die chinesische Mauer und den neuen Landepunkt der Venetflieger.
Der Landepunkt wurde gespendet von der Firma Beschriftungen Gerstgrasser.

Stubaicup 2008  

Gegen die Dichte von Paragleitern beim Stubaicup ist jede Leethertmik am Krahberg die reinste Erholung.

Venet als Flugberg  

Die Anstrengungen des Tourismusverbandes und der Venetbahn zur Förderung des Flugsportes am Venet gehen weiter.

Silvesterfliegen  

Gemütliches Beisammensein am Landeplatz!

Krahberg im Winter  

Trotz klirrender Kälte ungestörter Flugbetrieb.

Forum online  

logo_phpbb

Für ausführlichere Diskussionen steht nun das Forum bereit.

18.11.2007  

Wundervolle Gleitflüge über tiefverschneiter Landschaft. Und manche feilen bei optimalen Bedingungen an ihrer Starttechnik.

Die Wintersaison ist eröffnet  

Aufgrund der hervorragenden Schneelage hat die Venetbahn bereits dieses Wochenende den Winterbetrieb aufgenommen.

Ausstellung in der Volksbank Landeck  

Ab sofort können in der Volksbank die besten Drachen- und Gleitschirmbilder von den 70ern bis heute bewundert werden. Als Zugabe haben wir einen alten Drachen von Manfred Pekar in der Bank aufgehängt!

Bassano im November  

Am südlichen Rand der Alpen schläft die Thermik nie!!!

Willkommen Anna  

Sie ist am 17.10.07 um 5:58 Uhr auf die Welt gekommen, hat genau 3 kg und ist ca. 47 cm groß !
Herzliche Glückwünsche der Venetflieger an Anna, Angelika und Bernd.

Nils Holgerson und "Krüml" auf Gamsjagd am Steinsee  

Einer meiner schönsten Herbstflüge auf Video festgehalten.

Venet im Herbst (12.09.2007)  

Rund ums Gipfelkreuz

Die `Stoanmandr`  

Netter Ausflug zu den `Stoanmandln`mit Toplandung und überraschendem Soloflug...

Klubhütte  

Dank der freundlichen Unterstützung der Familie Godinger erhalten wir diese Woche Strom in unserer Klubhütte. Finale Arbeiten finden am Dienstag, 31.7. ab 17:00 statt. Helfer sind jederzeit willkommen.

Alles neu am Landeplatz  

Der Landeplatz des Venetfluggebietes ist gesichert.

Venetseilbahn pachtet Landeplatz  

venet_logoklein

Ab sofort ist die Venetseilbahn AG die Pächterin des Landeplatzes für die Paragleiter und Drachenflieger in den Zammer Feldern.

Bassano "das erste Mal"  

19. bis 20. Mai war zwar etwas kurz, aber trotzdem schön. Zumindest war es der erste "Streckenflug" im Ausland...

Staudammsurfing am Reschensee  

Roland und Dave beim Soaren.

Zwischenfall im Landecker Talkessel.  

In den letzten Tagen gab es viele Unfälle in den Alpen. Dazu auch ein Augenzeugenbericht von Christian Gstir aus dem Landecker Talkessel.

Testschirme von Pro-Design  

Für alle. die mit einem neuen Schirm liebäugeln, hat der Obmann des Paragleitclubs Pfunds ganzjährig die aktuelle Palette von Pro-Design zum Testen vorrätig.

Bilder vom 14.März  

Frühlingshafte Bedingungen auf der Silberseite!

endlich einer weniger  

ein schlampiges Verhältnis wurde legalisiert ,-)))))
unserem Präsidenten und seiner Martina alles gute zur Heirat - und viele gemeinsame HÖHENFLÜGE

Danke für die Glückwünsche.
Nun das offizelle Hochzeitsfoto!

Der Föhn war schuld  

Statt dem Gleitwinkelfliegen fanden ein paar Gleitflüge statt.

Eindrücke vom Bregenzerwaldcup 2007  

Am Sonntag hatten die Veranstalter endlich Wetterglück und hunderte Paragleiter sorgten für eine tolle Stimmung in Schoppenau.

Am 2. Feber über dem Gipfelkreuz des Silberspitz  

Piloten: Günter und Andi
Steigen: bis 5,5 m/s
Basis: ca. 2800 Meter

Thermik Onlinespiel  

logo (c) Uturn

Thermikspiel auf der Homepage von U-TURN.

Newsletter  

may1 (c) Newsletter

Newsletterservice der Venetflieger

Hauptversammlung 2006  

Jahreshauptversammlung 06

18 Venetflieger nahmen an der Jahreshauptversammlung teil.
Kurz das Wichtigste:
Andi legte das Amt des Obmanns nieder. Er war 2 Jahre Obmann.
In diesen 2 Jahren ist die Anzahl der Mitglieder weiter stark gestiegen.
Der Vorstand wurde hiermit neu gewählt.


Obmann

Walter Steiner

Obmann Stellvertreter

Florian Scheiber

Kassier

Brigitte Mungenast

Kassier Stellvertreter

   Lukas Juen
SchriftführerGünter Mair
Schriftführer StellvertreterAndreas Harm
1. RechnungsprüferStefan Waldhart
2. RechnungsprüferBernhard Höllrigl


Im Jahr 2006 hat unser Club 34 `zahlende` Mitglieder.
Der Clubbeiterag beträgt auch heuer wieder 26 €.
Einige Termine für das Jahr 2007 wurden bereits fixiert.
6.01.2007 - Punktlandebewerb am Hochzeiger

Clubbeitrag: Bitte 26 Euro einzahlen - Volksbank: BLZ 45850  Ktnr 00500394628